VW PKW
Golf Rabbit eHybrid: Das Erfolgsmodell fährt elektrisch in die Zukunft
Seit seiner Premiere im Jahr 1978 hat sich der Golf Rabbit als eines der erfolgreichsten und langlebigsten Sondermodelle in der Geschichte von Volkswagen etabliert. Diese Tradition wird nun mit dem neuen Golf Rabbit eHybrid fortgesetzt.
Der Golf Rabbit 1.5 TSI eHybrid kombiniert einen 110 kW / 150 PS starken effizienten Benzinmotor mit einem leistungsstarken Elektromotor und erreicht eine Systemleistung von 150 kW / 204 PS. Damit schafft er bis zu 143 Kilometer rein elektrisch und erzielt eine beeindruckende Gesamtreichweite von bis zu 900 Kilometern.
Der Rabbit basiert auf der Ausstattungslinie "Life", bietet darüber hinaus aber noch zusätzliche Features. Dazu zählen unter anderem: "Keyless Access", Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, das Licht- und Sichtpaket "Light Assist", der Parkassistent "Park Assist" bzw. "Park Assist Pro (bei DSG)", abgedunkelte Seitenscheiben hinten und Heckscheibe, 17-Zoll-Leichtmetallräder und Metallic-Lackierung.
Effizientes und schnelles Laden
Dank modernster Ladetechnologie lässt sich die Batterie des Golf Rabbit eHybrid an jeder Steckdose oder Wallbox mit bis zu 11 kW AC und an Schnellladesäulen mit bis zu 40 kW DC laden.
Volkswagen Tayron: Das neue SUV-Flaggschiff jetzt bestellbar
Der neue Volkswagen Tayron bietet Platz für fünf bis sieben Passagiere, überzeugt mit einem großzügigen Innenraum, einem beeindruckenden Kofferraumvolumen von bis zu 885 Litern und einer Anhängelast von bis zu 2,5 Tonnen. Eine Garantieerweiterung auf fünf Jahre bzw. eine maximale Laufleistung von 100.000 Kilometern ist serienmäßig enthalten.
Mit einer Länge von knapp 4,8 Metern präsentiert sich der Tayron selbstbewusst mit klaren Linien und markanten Designelementen. Die Front wird geprägt von den LED-Scheinwerfern und dem beleuchteten VW-Logo, das Heck von einer durchgehenden LED-Querspange und einem beleuchteten VW-Emblem.
Zum Start stehen als Basismotorisierung ein 1.5 eTSI (110 kW / 150 PS), zwei 1.5 TSI eHybride mit 150 kW / 204 PS bzw. 200 kW / 272 PS sowie ein 2.0 TDI mit 142 kW / 193 PS mit 4MOTION mit Allradantrieb zur Auswahl. Die beiden eHybrid-Modelle punkten mit beeindruckenden elektrischen Reichweiten von über 100 Kilometern und einer Gesamtreichweite von bis zu 850 Kilometern. Geladen wird flexibel an AC-Wallboxen und AC-Ladesäulen mit bis zu 11 kW bzw. an DC-Schnellladesäulen mit bis zu 40 kW.
Viel Komfort schon ab der Basisversion
Der neue Tayron ist in den Ausstattungslinien "Life", "Friends", "Sport" und
"R-Line" bestellbar. Bereits die Einstiegsversion "Life" überzeugt mit Features wie
3-Zonen-Klimaautomatik, ein Infotainmentsystem mit 32-Zentimeter-Display und
App-Connect Wireless für Apple und Android Smartphones. Dazu kommen
LED-Scheinwerfer mit automatischer Fernlichtschaltung, 3D-LED-Rückleuchten,
17-Zoll-Leichtmetallfelgen und vieles mehr.
Mit der Automatische Distanzregelung (ACC), Abbiegebremsfunktion,
Spurwechselassistent "Side Assist", Spurhalteassistent "Lane Assist",
Notbremssystem, Parkassistent "Park Assist Plus", Rückfahrkamera,
Verkehrszeichenerkennung und Ausstiegswarner setzt der neue Tayron in puncto
Sicherheit neue Maßstäbe.
Vollelektrischer ID.7 Pro S schafft fast 800 Kilometer
Das Volkswagen Team Schweiz hat mit einer Batterieladung und in 15 Stunden und 42 Minuten reiner Fahrzeit mit dem neuen, vollelektrischen ID.7 Pro S insgesamt 794 Kilometer zurückgelegt. Damit wurde die maximale WLTP-Reichweite (kombiniert) von bis zu 709 Kilometer deutlich überboten. Gefahren wurde auf einer rund 80 Kilometer langen Rundstrecke südlich von Zürich. Das Streckenprofil entsprach einem alltäglichen Fahreinsatz mit Ortsdurchfahrten, Autobahnabschnitten und Überlandstraßen mit hügeligen Übergängen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 51 km/h. Dabei lag der durchschnittliche Verbrauch auf einem außergewöhnlich niedrigen Niveau von 10,3 kWh/100 Kilometer (niedrigster WLTP-Wert: 13,7 kWh). Umgerechnet in Diesel bedeutet der gefahrene durchschnittliche Verbrauch lediglich rund 1,1 Liter pro 100 Kilometer.
Seine Alltagstauglichkeit stellt der VW ID.7 Pro S auch mit kurzen Ladezeiten unter Beweis: In 10 Minuten fließt bei 200 kW Ladeleistung Energie für rund 244 Kilometer in die Batterie, in rund 26 Minuten ist sie wieder von 10 auf 80 Prozent geladen.
Ein österreichisches Team hat den ID.7 Tourer in 16 Tagen rund um die Adria einem Langstreckentest unterzogen. Leo und Verena Fellinger sind mit dem ID.7 Tourer von Österreich durch Italien, Albanien, Montenegro, Bosnien-Herzegovina, Kroatien und Slowenien fast 4.000 Kilometer gefahren. Ihr Resümee über den mit einer 77-kWh-Batterie ausgestatteten ID.7 Tourer Pro: "Unser Reiseauto, der Volkswagen ID.7 Tourer, erwies sich nicht nur als grandios gepäckschluckender und komfortabler Wohnraum, sondern auch als Verbrauchs-Perfektionist, was sich natürlich auf die Reichweite auswirkt. Reale 550 Kilometer erzeugen auf der Langstrecke dann schon eine Sorglosigkeit, die entspannt."
Audi
Zweite Generation: Der neue Audi Q5 Sportback
Ab sofort ist in Österreich die neueste Generation des Audi Q5 Sportback
bestellbar. Das sportliche Premium-SUV-Coupé vereint athletisches Design, modernste
Technologie und vielseitige Alltagstauglichkeit wie kein anderes Modell. Optisch
unterstrichen wird der sportliche Charakter des Fahrzeugs durch das Coupé-artige
Heck und die markante Dachlinie sowie vom den markanten breiten Singleframe-Grill
und den scharf geschnittenen LED-Scheinwerfern.
Beeindruckend sind auch die Transportqualitäten des Q5 Sportback mit einem
Ladevolumen von bis zu 470 Liter, das sich durch Umklappen der Rückbank auf über
1.400 Liter erweitern lässt. Als Zugfahrzeug kann er bis zu 2,4 Tonnen an den Haken
nehmen.
Der Q5 Sportback wird in den Ausstattungsvarianten advanced und S line und als SQ5 Sportback angeboten. Zur Serienausstattung zählt Exterieur advanced u.a. mit 18-Zoll-Leichtmetallräder. Das Interieur wird geprägt von hochwertigen Materialien. Für Nachhaltigkeit und Qualität stehen recycelte Polsterstoffe und das Microfasermaterial Dinamica.
Effiziente Antriebstechnologie mit MHEV plus
Unter der Haube setzt Audi auf moderne Verbrennungsmotoren, die durch die MHEV plus-Technologie (Mild-Hybrid Electric Vehicle) unterstützt werden. Ein 48-Volt-Bordnetz reduziert Emissionen, verbessert die Effizienz und ermöglicht sogar elektrisches Rangieren und Parken. Zum Marktstart stehen drei Motorisierungen zur Verfügung: ein 2.0 TFSI mit 150 kW / 204 PS, ein gleichstarker 2.0 TDI und das Topmodell SQ5 Sportback mit einem 3.0 V6 TFSI, das 270 kW / 367 PS und 550 Nm Drehmoment bietet.
Neue elektrische Avantgarde: Der Audi A6 Avant e-tron
Mit der Premiere des Audi A6 e-tron concept auf der Auto Shanghai 2021 hat Audi die Weichen für eine neue Ära in der Oberklasse gestellt. Das Serienmodell trägt die DNA des Konzepts weiter und verbindet ein futuristisches Design mit modernster Elektrotechnik. Erhältlich sowohl als Sportback als auch als Avant, setzt der A6 e-tron mit einem cw-Wert von 0,21 neue Standards in Sachen Aerodynamik, Design und Technologie. Der neue A6 Avant e-tron ist der effizienteste Audi aller Zeiten!
Der neue Oberklasse-Stromer ist mit Heckantrieb mit 210 kW / 286 PS und mit quattro-Allradantrieb mit 315 kW / 428 PS bestellbar. Als Top-Version steht der S6 e-tron mit 370 kW / 503 PS (405 kW / 551 PS mit Launch Control) zur Wahl. Abhängig von der Motorisierung und der damit verbundenen Brutto-Batteriegröße von 83 bis 100 kWh sowie den Fahrbedingungen sind maximale WLTP-Reichweiten von über 700 Kilometer möglich. Dank modernster 800-Volt-Technologie und einem Thermomanagement, das maximale Ladeleistungen von bis zu 270 kW ermöglicht, lässt sich in nur 10 Minuten Strom für etwa 300 Kilometer Reichweite nachladen.
Highlights wie das Augmented Reality Head-up-Display, das MMI Panoramadisplay im Curved Design mit OLED-Technologie und das schaltbare Panoramaglasdach stehen für die neue die neue Interieur-Designphilosophie von Audi und schaffen ein unvergleichliches Fahrerlebnis.
Stärker und effizienter denn je: Der neue Audi A3 Sportback TFSI e
Audi präsentiert den neuen A3 Sportback TFSI e mit höherer Batteriekapazität, DC-Schnellladen und einer elektrischen Reichweite von bis zu 143 Kilometern. Unter der Haube des neuen kompakten Plug-in-Hybrids arbeiten der 1.5 TFSI evo2 Turbobenziner und eine optimierte E-Maschine perfekt zusammen.
Audi bietet zwei Varianten an: Der 40 TFSI e stellt eine Systemleistung von 150 kW / 204 PS und der 45 TFSI e 200 kW / 272 PS und 400 Nm Drehmoment bereit. Die leistungsstärkere Variante sprintet in nur 6,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 237 km/h.
Die Hochvoltbatterie mit einer Bruttokapazität von 25,7 kWh ermöglicht eine elektrische Reichweite von bis zu 143 Kilometern. Dank eines eigenen Kühlkreislaufs bleibt die Batterie stets im optimalen Temperaturbereich. Das DC-Schnellladen mit bis zu 50 kW erlaubt es, die Batterie in weniger als 30 Minuten auf 80 Prozent zu laden, während AC-Laden mit 11 kW an Wallboxen in 2,5 Stunden abgeschlossen ist.
Das intelligente Hybrid-Management ermöglicht maximale Effizienz durch automatisches Wechseln zwischen elektrischem Fahren, Segeln und Rekuperation. Die Lenkradpaddels erlauben es erstmals, den Grad der Rekuperation direkt zu steuern. Die Bremsenergie kann bis zu 43 kW zurückgewinnen.
Serienmäßig verfügt der A3 Sportback TFSI e über 17-Zoll-Leichtmetallräder, Audi drive select und eine Standklimatisierung. Das MMI-Display und das Audi virtual cockpit bieten detaillierte Informationen zu Leistung und Energieflüssen. Die 45 TFSI e-Variante punktet mit dem sportlichen S line Exterieur und markanten Design-Elementen.
Volkswagen Nutzfahrzeuge
Der neue Caddy eHybrid ist da
Volkswagen Nutzfahrzeuge erweitert mit dem neuen Caddy eHybrid sein Angebot um eine
besonders nachhaltige Variante. Mit einer Systemleistung von 110 kW / 150 PS, einer
elektrischen Reichweite von bis zu 121 Kilometern und umfangreichen
Assistenzsystemen kombiniert der neue Caddy eHybrid Effizienz, Komfort und modernes
Design.
Der neue Caddy eHybrid basiert auf einem 1,5-Liter-TSI-Benzinmotor mit 85 kW / 115
PS Leistung. Dank der nutzbaren Batteriekapazität von 19,7 kWh sind rein
elektrische Fahrten von bis zu 121 Kilometern möglich. Die Antriebsbatterie kann
sowohl an Gleichstrom-Schnellladern (DC) mit bis zu 40 kW als auch an
Wechselstrom-Wallboxen (AC) mit bis zu 11 kW geladen werden. Ein besonderes
Highlight ist die Möglichkeit, die elektrische Reichweite flexibel zu nutzen: Über
das Display kann entschieden werden, ob die elektrische Energie direkt zu Beginn,
während der Fahrt oder gezielt am Zielort eingesetzt werden soll.
Zwei Varianten: Normaler und langer Radstand
Der neue Caddy eHybrid ist sowohl in der Standardversion mit fünf Sitzen als auch in der Langversion 'Maxi' mit bis zu sieben Sitzen erhältlich. Beide Varianten verfügen serienmäßig über ein Sechs-Gang-DSG-Automatikgetriebe und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von über 180 km/h.
Serienmäßig sind u.a. die Verkehrszeichenerkennung, Geschwindigkeitsregelanlage, Einparkhilfen sowie Aufmerksamkeits- und Müdigkeitserkennung. Optional steht der Sprachassistent IDA mit ChatGPT-Funktion zur Verfügung. Im Caddy Cargo ergänzen Multifunktionskamera, Lane Assist, Front Assist mit Fußgänger- und Radfahrererkennung sowie weitere Seiten- und Kopfairbags das Sicherheitsangebot. Dank dieser Ausstattung wurde der Caddy Cargo in den Euro NCAP 'Commercial Van Ratings' mit der Höchstwertung 'Platinum' ausgezeichnet.
Neu: VW Multivan eHybrid 4MOTION
Volkswagen Nutzfahrzeuge setzt mit dem neuen Multivan eHybrid 4MOTION (und California eHybrid 4MOTION) neue Maßstäbe. Dabei wird die neueste Plug-in-Hybrid-Technologie mit einem elektrisch angetriebenen Hinterachs-Allradsystem kombiniert. Der neue Plug-in-Hybrid-Antrieb vereint einen 1.5 TSI evo2 Vierzylinder-Turbobenziner mit 130 kW / 177 PS und zwei leistungsstarke Elektromotoren. An der Vorderachse arbeitet eine E-Maschine mit 85 kW / 115 PS und an der Hinterachse eine E-Maschine mit 100 kW / 136 PS. Das System erreicht eine Gesamtleistung von 180 kW / 245 PS und ein maximales Drehmoment von 350 Nm.
Die Lithium-Ionen-Batterie mit einer Netto-Kapazität von 19,7 kWh ermöglicht elektrische Reichweiten von bis zu 95 Kilometer. Das Aufladen erfolgt entweder mit bis zu 11 kW an AC-Ladesäulen oder mit bis zu 40 kW an DC-Schnellladesäulen.
Das intelligente 4MOTION-System verteilt die Antriebskraft je nach Bedarf variabel auf Vorder- und Hinterachse. Bis zu 100 Prozent der Leistung können auf eine Achse geleitet werden. Ein weiteres Highlight ist die elektrische Standklimatisierung entweder während des Ladens oder über die Hochvoltbatterie.
Starke Partnerschaften: VW Nutzfahrzeuge setzt Maßstäbe bei A1 und dem ÖSV
Volkswagen Nutzfahrzeuge ist der Lieferant zahlreicher namhafter Unternehmen in Österreich und seit vielen Jahren Partner des Österreichischen Skiverbands.
Gemeinsam mit A1 setzt Volkswagen ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit und Innovation. Die ersten 50 von insgesamt 210 vollelektrischen VW ID.Buzz Cargo wurden kürzlich auf dem Firmenareal von A1 im Technologiezentrum Arsenal in Wien ausgeliefert. Bis 20230 will A1 den gesamten Fuhrpark auf rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge umstellen.
Marcus Grausam, CEO von A1 Österreich, betont: "Wir sind einer der größten Fuhrparkbetreiber Österreichs. Innovativer Klimaschutz umfasst bei uns auch Nachhaltigkeit im Kundenkontakt. Unser ambitioniertes Ziel ist, dass ein Mehr an Kundenservice vor Ort nicht auch ein Mehr an CO2 bedeutet. Die neuen VW ID. Buzz Cargo sind dabei ein wichtiger Baustein. Wir freuen uns auch, dass wir die CO2 Emissionen aus dem Fuhrpark im Jahresvergleich 2022/2023 bereits um 9 Prozent senken konnten, unter anderem durch den schon begonnenen Umstieg auf E-Mobilität."
Auch Wilfried Weitgasser, Geschäftsführer von Porsche Austria, zeigt sich zufrieden: "Ich freue mich, dass wir die größte ID.Buzz Cargo Flotte Österreichs an unseren langjährigen Kunden übergeben und A1 damit in ihrer ambitionierten Nachhaltigkeitsstrategie unterstützen dürfen."
Bewährtes Team: Österreichische Skiverband und Volkswagen Nutzfahrzeuge! Die kommende Ski-WM in Saalbach 2025 setzt ebenfalls auf Mobilität von Volkswagen. Rund 35 allradgetriebene Multivan und Transporter Kombis werden für den Shuttle- und Transportdienst sorgen. Alle eingesetzten Dieselmodelle werden mit HVO-Biodiesel betankt, um die CO₂-Emissionen weiter zu minimieren. "Der vielfältige und hochvariable Multivan ist der perfekte Begleiter für unsere Athletinnen und Athleten, Trainer- und Betreuungsteams während des ganzen Jahres sowie das Organisationsteam von Saalbach 2025. Ob als Teammobil oder für den Transport von Sport- und Trainingsgeräten - der Multivan ist die beste Wahl für uns", so Nina Morscher, Fuhrparkleiterin des ÖSV.
CUPRA
Auto des Jahres 2025: CUPRA Terramar erreicht das Finale
Der CUPRA Terramar steht im Rampenlicht: Das neueste Modell der Challenger-Brand hat es unter die sieben Finalisten für die prestigeträchtige Wahl zum Auto des Jahres 2025 geschafft. Damit reiht sich der sportliche SUV in die Erfolge seiner Vorgänger, des CUPRA Formentor (2021) und des CUPRA Born (2022), ein. Eine aus 60 angesehenen Automobiljournalisten aus 23 europäischen Ländern bestehende Jury nominiert für die Wahl zum Auto des Jahres 2025 aus 42 Fahrzeugen sieben Finalisten.
"Der CUPRA Terramar ist eine Hommage an die symbolträchtige Rennstrecke, auf der CUPRA geboren wurde, und definiert neu, was SUVs in Bezug auf Emotion, Leistung und Design bieten können," so Wayne Griffiths, CEO von CUPRA.
Der neue Terramar ist in fünf verschiedenen Antriebsvarianten verfügbar, unter anderem mit einer neuen Generation des Plug-in-Hybrids (e-HYBRID) und einer Leistung von bis zu 200 kW / 272 PS. Der neue Plug-in-Hybrid bietet eine rein elektrische Reichweite von mehr als 120 Kilometern.
Fünf Sterne für den CUPRA Tavascan
Der CUPRA Tavascan hat im Rahmen der anspruchsvollen Euro-NCAP-Sicherheitsbewertung die höchste Auszeichnung erhalten: fünf Sterne! Damit reiht sich das vollelektrische SUV-Coupé in die Erfolgsliste anderer CUPRA-Modelle wie dem Formentor, Leon und Born ein, die zuvor ebenfalls Bestnoten erzielt haben.
Dr. Werner Tietz, Vorstand für Forschung und Entwicklung bei CUPRA, betont: "Sicherheit ist eine elementare Säule des CUPRA Ansatzes im Rahmen der Fahrzeugentwicklung, bei dem Auto entstehen, die nicht nur die Kundenbedürfnisse befriedigen, sondern auch ihr Wohlergehen in den Vordergrund stellen."
Der CUPRA Tavascan ist mit einer Vielzahl von Fahrerassistenz- und Sicherheitssystemen ausgestattet. Dazu gehören unter anderem Verkehrszeichenerkennung, vorausschauende adaptive Geschwindigkeitsregelung, intelligente Geschwindigkeitsanpassung, Side Assist, Lane Assist, Ausstiegswarnung, Ausstiegsassistent, Müdigkeitserkennung und eSmart-Rückfahrkamera. Zudem sorgen Front Assist mit Ausweichunterstützung und Abbiegeassistent dafür, dass potenzielle Gefahren frühzeitig erkannt und Unfälle verhindert werden können.
Ein besonderes Highlight des CUPRA Tavascan ist die aktive Motorhaube. Bei einer drohenden Kollision hebt sich der hintere Teil der Motorhaube automatisch an, um den Abstand zu starren Fahrzeugteilen zu vergrößern.
Škoda
Škoda Kodiaq RS: Sportliche Speerspitze der zweiten Generation
Die zweite Generation des Škoda Kodiaq RS setzt neue Maßstäbe in der sportlichen
SUV-Klasse. Mit einem leistungsstarken 2,0 TSI-EVO-Benzinmotor, markanten
Designakzenten und modernster Technologie verbindet das Topmodell der Kodiaq-Reihe
Dynamik und Alltagstauglichkeit auf höchstem Niveau.
Unter der Haube des neuen Kodiaq RS arbeitet ein 2,0 TSI-Benziner, der
beeindruckende 195 kW / 265 PS liefert, das sind 20 PS mehr als beim
Vorgängermodell. Das maximale Drehmoment von 400 Nm wird über ein serienmäßiges
7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) an alle vier Räder übertragen, wodurch optimale
Traktion und Fahrstabilität garantiert werden.
Mit schwarz lackierten Kühlergrillrahmen, Außenspiegelkappen und Dachreling wird das sportliche Erscheinungsbild besonders markant geprägt. Ein horizontal verlaufendes Lichtband im Frontgrill und die sportlichen Stoßfänger setzen zusätzliche Highlights. 20-Zoll-Leichtmetallräder und rot lackierte Bremssättel runden den dynamischen Auftritt ab.
Zur Serienausstattung gehören unter anderem LED-Matrix-Scheinwerfer, Progressivlenkung und das Adaptive Fahrwerk DCC Plus mit 15 unterschiedlichen Dämpfungscharakteristiken. Das ebenfalls serienmäßige Canton Soundsystem sorgt für exzellenten Klang im geräumigen Innenraum.
Im Interieur kann zwischen den beiden Design Selections "RS Lounge" mit Mikrofaser-/Kunstlederbezügen und "RS Suite" mit perforierten Leder-/Kunstlederbezügen gewählt werden. Beide Varianten bieten Sportsitze mit integrierten Kopfstützen und roten Kontrastnähten, ein Dreispeichen-Sportlenkrad, Edelstahlpedale und Akustikverglasung sowie das 10-Zoll-Virtual Cockpit mit 13-Zoll-Infotainmentdisplay.
Markteinführung Ende Jänner: Der neue Škoda Elroq
Mit dem neuen Elroq beginnt Škoda ein neues Kapitel in der Elektromobilität. Als erstes rein elektrisches Kompakt-SUV setzt der Elroq neue Maßstäbe. Der Škoda Elroq ist das erste Serienmodell, das die neue Designsprache Modern Solid verkörpert. Im Fokus steht das markante Tech-Deck-Face, das den traditionellen Kühlergrill ablöst und durch eine robuste und aerodynamisch optimierte Front überzeugt. Durch einen niedrigen Luftwiderstandsbeiwert von nur cW 0,26 wird die Effizienz zusätzlich optimiert.
Bereits zum Marktstart steht das kompakte SUV, das einen Kofferraum mit 470 Litern Volumen (erweiterbar auf bis zu 1.580 Liter) bietet, zur Wahl: Der Elroq 50 ermöglicht das Aufladen von 10 auf 80 Prozent in nur 25 Minuten und erzielt eine Reichweite laut WLTP von bis zu 370 Kilometer. Mehr als 560 Kilometer weit kommt der Elroq 85 dank größerer Batteriekapazität. Der Elroq 85 benötigt für eine Aufladung von 10 auf 80 Prozent nur 28 Minuten.
Bereits die Basisversion verfügt über Rückfahrkamera, Spurwechsel- und Ausparkassistent und Ausstiegswarner sowie 13-Zoll-Infotainmentbildschirm mit SmartLink-Technologie.
Ab sofort bestellbar: Der neue Škoda Enyaq
Mit dem neuen Enyaq setzt Škoda Auto seine erfolgreiche Elektrifizierungsstrategie konsequent fort und führt eines der meistverkauften Elektro-SUVs in die nächste Generation. Seit 2020 wurden von dem vollelektrischen SUV, das auf dem Modularen Elektrifizierungsbaukasten (MEB) des Volkswagen-Konzerns basiert, rund 250.000 Stück an Kunden ausgeliefert.
Die aufgewerteten Modelle Škoda Enyaq und Enyaq Coupé werden unverkennbar von Elementen der innovativen Designsprache Modern Solid geprägt. Darüber hinaus bieten sie dank optimierter Aerodynamik eine größere Reichweite und im Innenraum kommen verstärkt nachhaltige Materialien zum Einsatz. Mit der neuen Enyaq Generation werden auch verbesserte digitale Features wie eine größere Funktionalität der MyŠkoda App und fortschrittlichere Assistenzsysteme eingeführt.
Škoda wertet auch die Serienausstattung auf: Ab Werk verfügt jetzt jeder Enyaq über beheizbare Vordersitze, beheizbares Lenkrad, das schlüssellose Zugangs- und Start-Stopp-System KESSY, 3-Zonen-Klimaanlage Climatronic, Spurwechsel-Assistenten, den vorausschauenden und adaptiven Abstandsassistenten (pACC) sowie Stauassistenten. Optional werden fernbedientes Parken und fernbedientes trainiertes Parken angeboten.
Škoda bietet den Enyaq in drei Antriebsvarianten an: Enyaq 60 und Enyaq 85 mit Hinterradantrieb sowie den Enyaq 85x mit Allradantrieb. Dank neuester Ladetechnologie kann in nur 28 Minuten die Fahrbatterie von 10 auf 80 Prozent geladen werden.
Bildquellen: https://www.porscheholding-newsroom.at/