Volkswagen Nutzfahrzeuge Sondernewsletter

Die neue Transporter-Familie mit 13 Karosserieversionen

Volkswagen Nutzfahrzeuge präsentiert mit dem neuen Transporter eine beeindruckende Palette an 13 Karosserieversionen: Vom klassischen Kastenwagen über den flexiblen Kombi bis hin zum vielseitigen Pritschenwagen mit Doppelkabine. Ergänzt wird das Angebot durch den Caravelle, der speziell für den professionellen, gehobenen Personentransport entwickelt wurde. 

Maßstab neu definiert: Plus in Länge und Breite

Die Transporter-Modelle sind mit dem auf 3,1 m gewachsenen "kurzen" Radstand mit einer Außenlänge von 5,05 m fast 15 cm länger als der Vorgänger T6.1. Alle Modelle mit "langem" Radstand (3,5 m) sind 5,45 m lang. In der Breite hat der neue Transporter gegenüber der Vorgängergeneration um knapp 13 cm auf 2,03 m zugelegt. Die größeren Dimensionen kommen dem Innenraum zugute: Die Länge des Laderaums beträgt beim kurzen Radstand jetzt 2,6 m (+ 6 cm) und beim langen Radstand 3 Meter.

Zugenommen haben auch Zuladung und Anhängelast: Bis zu 1,33 Tonnen (+ 0,13 Tonnen gg. Vorgänger) können nun transportiert und je nach Variante bis zu 2,8 Tonnen an den Haken genommen werden. Die Dachlast hat sich von 150 auf 170 kg erhöht.

Der Transporter Kastenwagen

Zur Auswahl steht der neue Kastenwagen als Zwei- und Dreisitzer mit Normaldach (1,98 m Höhe) und Hochdach (knapp unter 2,5 m Höhe). Abhängig vom gewählten Radstand und der Dachhöhe beträgt das Ladevolumen zwischen 5,8 und 9,0 m³. Im Transporter mit langem Radstand lassen sich jetzt bis zu drei Europaletten verstauen. In der Metalltrennwand ist serienmäßig ein Fenster mit Gitter integriert. Als Sonderausstattung kann bei allen Kastenwagen-Versionen anstatt der Heckklappe eine zweiteilige Heckflügeltür, eine zusätzliche Schiebetür auf der Fahrerseite sowie mit Fenster gewählt werden.

 

Kastenwagen Plus: Zusätzlich zur ersten Sitzreihe mit einem bzw. zwei Passagierplätzen steht in der Plus-Version eine zweite Sitzreihe mit einer 3er-Sitzbank zur Verfügung. Eine Kunststofftrennwand mit integriertem Fenster teilt Fahrgast- und Laderaum. Die seitliche Schiebetür ist serienmäßig mit einem Fenster ausgestattet, zusätzlich kann eine Schiebetür mit Fenster auf der Fahrerseite geordert werden.

Kastenwagen mit L-Trennwand:
Für die Kombination von Personentransport und langen Gütern ist der Kastenwagen mit L-Trennwand die beste Wahl. In der zweiten Sitzreihe stehen zwei Einzelsitze zur Verfügung, die links durch die seitlich vorgezogene Trennwand vom Laderaum abgetrennt werden. Damit erstreckt sich der Laderaum auf der Fahrerseite bis zur ersten Sitzreihe.

Transporter Kombi

Der Transporter Kombi wird serienmäßig mit fünf Sitzen (zwei Einzelsitze vorne, drei Einzelsitze in der zweiten Reihe ausgestattet. Optional steht eine Doppelsitzbank in der ersten Sitzreihe und eine dritte Sitzreihe mit drei weiteren Plätzen zur Wahl. Damit stehen maximal neun Sitzplätze zur Verfügung. Die Sitze in der dritten Reihe lassen sich mit wenigen Handgriffen herausnehmen. Für individuelle Umbauprojekte kann der Kombi sogar komplett ohne zweite und dritte Sitzreihe als Zwei- oder Dreisitzer bestellt werden.

Transporter Pritschenwagen mit Doppelkabine

Die "Pritsche" wird ausschließlich als Doppelkabine mit langem Radstand, Beifahrerdoppelsitzbank sowie 3er-Sitzbank in der zweiten Reihe geliefert. Die Pritsche misst 2,17 m in der Länger und 1,95 m in der Breite. Die Ladekante ist 96 bis 98 cm hoch und die Alubordwände sind zur leichteren Beladung etwa mit einem Gabelstapler komplett abklappbar.

Der Caravelle

Mit der im Vergleich zum Transporter Kombi exklusiveren Ausstattung und größerem Angebot an Optionen sowie den Ausstattungsversionen "Life", "Style" und "Panamericana" qualifiziert sich der Caravelle für den professionellen Personentransport. So wie Kastenwagen und Transporter, ist auch der Caravelle mit kurzem und langem Radstand bestellbar. Bereits in der Grundausstattung verfügt der Caravelle über sechs Rücksitze: drei leicht entnehmbare Einzelsitze in der zweiten Reihe und eine ebenfalls herausnehmbare 3er-Sitzbank in der dritten Reihe. In der ersten Sitzreihe kann zwischen dem Einzel-Beifahrersitz und der Zweier-Sitzbank gewählt werden. Insgesamt finden zusätzlich zum Fahrer maximal acht Passagiere bequem Platz.

Digitalisierte Generation

Die aus der Pkw-Welt bekannten Ausstattungen halten jetzt auch Einzug in die Nutzfahrzeugwelt. Das beginnt bereits mit dem Starten des Motors über den Button des "Keyless Start"-Systems. Die neue digitale Cockpit-Landschaft im neuen Transporter besteht aus dem 12 Zoll großen "Digital Cockpit" und dem 13-Zoll-Touchscreen des Infotainmentsystems mit DAB+ und App-Connect Wireless für Apple CarPlay bzw. Android Auto. Ebenfalls an Bord ist ein 5G-Modul für schnellen Datentransfer und Updates.

Erstmals in einem Nutzfahrzeug von Volkswagen ist optional auch der Innenspiegel digital als Screen ausgeführt. Dabei ermöglicht das Bild einer Heckkamera ungestörten Blick nach hinten. Ein Fahrzeug mit Trennwand oder dachhoher Beladung kann damit sicherer manövriert werden. 

Ausstattungslinien und Sondermodelle

Transporter Kastenwagen und Kombi gibt es als Grundversion "Transporter" und als Topversion "PanAmericana". Der Pritschenwagen mit Doppelkabine wird ausschließlich in der Grundversion angeboten. Als eigenständiges Modell für den professionellen Personentransport mit gehobener Ausstattung wird der Caravelle in der Grundversion "Caravelle", als mittlere Ausstattung "Life", in der Topversion "Style" und als "PanAmericana" angeboten. Zu den "Markenzeichen" der "PanAmericana"-Versionen zählen unter anderem die Allterrain-Exterieurausstattung und ein weiter veredeltes Interieur.

Zur Markteinführung bietet Volkswagen Nutzfahrzeuge jetzt die Transporter und Caravelle Modelle als Sonderserie "Edition" mit erweitertem Ausstattungsumfang an. Bei allen "Edition"-Modellen sind Stoßfänger und Anbauteile in Wagenfarbe, das Dach in schwarz und die Außenspiegel in hochglänzend schwarz lackiert. Der Caravelle "Edition" hebt sich darüber hinaus noch über einen Chromstreifen zwischen den Scheinwerfern sowie schwarz getönten Scheiben im Fahrgastraum von den anderen Ausstattungslinien ab.

Die Transporter "Edition" Modelle rollen ab Werk mit schwarz glänzenden 17-Zoll-Leichtmetallrädern und der Caravelle "Edition" mit schwarzen 19-Zoll-Leichtmetallrädern.

Umfangreiche Serienausstattung

Gegenüber der Vorgängergeneration punktet die neue Transporter-Baureihe mit deutlich mehr Serienausstattung. So wird jeder Transporter ab Werk u. a. mit Klimaanlage im Fahrerhaus, LED-Scheinwerfern inklusive "Light Assist", LED-Rückleuchten, elektronischer Parkbremse mit Auto-Hold-Funktion, Regensensor, Spurhalteassistent, Notbremssystem "Front Assist" und Verkehrszeichenerkennung ausgestattet. Standard sind ebenso USB-A- und USB-C-Schnittstellen sowie 12V-Steckdosen, weiters eine 12-polige elektrische Klemmleiste für Spezialanwendungen. 

Mehrausstattungen für jeden Einsatz

Jeder Transporter und Caravelle lässt sich mit einer breiten Palette an Zusatzausstattungen individualisieren und für spezielle Einsatzzwecke anpassen. Ein Highlight für den Caravelle ist zweifellos das große Panoramadach.
Das Spektrum der Zusatzausstattungen reicht von 230V-Schnittstellen bis hin zu Regalsystemen. An Exterieuroptionen stehen beispielsweise drei klappbare Dachlastenträger, Dachreling, Heckklappen-Fahrradträger, zwei verschiedene Anhängevorrichtungen sowie unterschiedliche Seiten- und Heckscheiben-Konfigurationen, eine zweite Schiebetür auf der Fahrerseite und statt der serienmäßigen Heckklappe eine zweiteilige Heckflügeltür zur Wahl. Die Schiebetüren können mit einer elektrischen Zuziehhilfe ausgestattet werden, für die Heckflügeltür wird eine Leiter für einen leichteren Zugang zum Dachgepäck angeboten.

Ausstattungspakete mit Preisvorteil

Volkswagen Nutzfahrzeuge fasst auch für die neue Transporter und Caravelle Generation begehrte Mehrausstattungen zu Ausstattungspaketen zusammen, die gegenüber Einzelbestellung attraktive Preisvorteile bieten.

Das 75 Jahre Bulli Jubiläums-Paket umfasst das Navigationssystem mit Touch-Farbdisplay, Vorbereitung für VW Connect und VW Conncet Plus, Klimaanlage im FH 1 Zone, Multifunktions-Lenkrad das kleine Lederpaket. Der Paketvorteil beträgt in Anlehnung an das 75-Jahr-Jubiläum des Bulli - bis zu 75 %!

An weiteren Ausstattungspaketen stehen zur Auswahl: das Anhängerpaket inklusive Gespannstabilisierung, das Connect & Laden Paket, Optikpaket, Komfortpaket, ein praktisches Laderaumpaket u.a. mit zusätzlichen Beleuchtungen, Anschlussmöglichkeiten und Befestigungvorrichtungen sowie für den Einsatz abseits befestigter Straßen ein Offroad-Paket.  

TDI, Plug-in-Hybrid- und E-Antriebe

Volkswagen Nutzfahrzeuge bietet für die neue Transporter-Baureihe insgesamt acht Antriebsversionen in einer Leistungsbandbreite von 81 kW / 110 PS bis 210 kW / 286 PS. Erstmals in seiner 75jährigen Geschichte ist der Transporter auch mit rein elektrischem Antrieb (e-Transporter) sowie ab Herbst 2025 mit Plug-in-Hybridantrieb (eHybrid) bestellbar.

Die Basis des Antriebsportfolios bilden drei neu entwickelte 2,0-Liter-TDI-Vierzylindermotoren, die 81 kW / 110 PS, 110 kW / 150 PS oder 125 kW / 170 PS auf die Räder bringen. Serienmäßig sind die TDI-Motoren bis zu einer Leistung von 110 kW / 150 PS mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe kombiniert. Für die mittlere Leistungsstufe steht die 8-Gang-Automatik optional und für die Top-Motorisierung serienmäßig zur Verfügung. Weiters können der 110 kW- und der 125 kW-Antrieb auch mit dem traktionssicheren 4MOTION-Allradantrieb bestellt werden.

Erstmals wird es den Transporter auch mit einem Plug-in-Hybridantrieb (eHybrid) geben. Der Benzindirekteinspritzer und die E-Maschine entwickeln eine Systemleistung von 171 kW / 232 PS. Serienmäßig ist dieser Antrieb mit einem stufenlosen CVT-Automatikgetriebe und Frontantrieb kombiniert. So wie die e-Transporter Modelle, kann auch der eHybrid gebremste Anhänger mit bis zu 2.300 kg ziehen.

Volkswagen Nutzfahrzeuge bietet für die neue Transporter Generation E-Antrieb in den Leistungsstufen 85 kW / 115 PS, 100 kW / 136 PS, 160 kW / 218 PS und 210 kW / 286 PS, für den e-Caravelle sind die E-Motoren ab 100 kW / 136 PS verfügbar. Die rein elektrischen Modelle besitzen Heckantrieb, 4MOTION-Versionen folgen voraussichtlich ab Ende 2025. Eine Antriebsbatterie mit einer Nettokapazität von bis zu 64 kWh sorgt für eine Reichweite - abhängig von Zuladung und Fahrbedingungen - von bis zu 330 Kilometer. Mit 2.300 kg weisen die e-Transporter eine für Elektrofahrzeuge sehr hohe Anhängelast auf.
Entscheidend für den professionellen Einsatz ist auch die Ladezeit: Die 64-kWh-Batterie kann an der AC-Wallbox mit bis zu 11 kW und an der DC-Schnellladesäule mit bis zu 125 kWh geladen werden. Mit der maximalen Ladeleistung ist der Lithium-Ionen-Akku in rund 39 Minuten wieder von 10 auf 80 % geladen.

5 Jahre Garantie und Ölservice gratis

Im Anschluss an die 2-jährige Herstellergarantie gewährt Volkswagen Nutzfahrzeuge für die neue Transporter Generation weitere 3 Jahre Garantie bei einer maximalen Gesamtlaufleistung von 250.000 km (je nachdem, welches Ereignis als Erstes eintritt).

Bei Leasing-Finanzierung über die Porsche Bank ist das Öl-Service kostenlos. Dieses beinhaltet Öl, Öl-Filter, Öl-Ablassschraube und die Arbeitszeit. Dieses Angebot ist nicht kombinierbar mit dem Porsche Bank Versicherungsbonus und Finanzierungsbonus.